Geschichte

1951
Zur Fasnacht präsentierte der Maler und Elefanten-Elferrat Sepp Biehler (1907-1973) eine neue Maske mit fröhlichem Kindergesicht. Das Frichtle war den lebendigen Vorbildern aus den Gassen der Stadt nachempfunden. In kleiner Auflage geschnitzt, sollte die Holzmaske den Elferräten der Elefanten AG dienen, damit sich abends einmal unerkannt unter das närrische Volk mischen konnten.

1954 – 1975
Die Frichtlemasken landeten im Fasnachtsschrank der Elferräte und gerieten weitgehend in Vergessenheit.

Ende der 70er
Der damalige Elferrat und Künstler Klaus Baeuerle entdeckte einige der alten Masken und ließ von dem Rottweiler Maskenschnitzer Robert Haunstetter neue Masken schnitzen, weil die Originale für die Strapazen der Straßenfasnacht nicht mehr geeignet erschienen.

Anfang der 80er
Unter der Führung von Tobias Engelsing, Leiter der Lokalredaktion des Südkuriers bis 2006, wuchsen die Frichtle beständig zu einer kleinen Narrenzunft. In dieser Zeit entstand auch die Tradition als freie Schnurrgruppe durch das fasnächtliche Nachtleben von Konstanz zu ziehen.

2001
Die Narrenzunft Konstanzer Frichtle feierte das 50-jährige Bestehen der Figur.

2006
Hoch her ging es 2006. Bereits am Butzenlauf war die Stimmung gross. Das Wetter spielte mit, zwar war es kalt, doch blieb es trocken. So schnurrten die Frichtle sich gutgelaunt durch die Altstadt. Vollzählig zeigte man sich dem fasnächtlichen Publikum beim grossen Umzug am Fasnachtssonntag.

2009
Es hat sich einiges in den letzten Jahren getan. Mittlerweile hat Marina Frey die Regie über die Zunft übernommen. Thomas Volk, der bisher die Leitung inne hatte, bleibt uns glücklicherweise erhalten. Toll ist auch, dass wir munter Nachwuchs aus den eigenen Reihen bekommen haben.

2011
Eine ganz besondere Fasnacht für die Frichtle: Seit nunmehr 60 Jahren prägt die Narrenzunft das Narrentreiben in Konstanz mit. Noch nie hatten die Frichtle so viele Mitglieder wie an dieser Fasnacht. Weiter so!

2013
Es war kalt, doch das Wetter hat mitgespielt im 62. Jahr seit Bestehen der Narrenzunft Konstanzer Frichtle. Die Mitgliederzahl wächst, der Nachwuchs ist erfreulicherweise da. Leider hat sich manch Frichtle-Oldi verabschiedet, um sich neuen Interessen zu widmen.

2017
Es war unser großes Jubiläumsjahr – 66 Jahre NZ Konstanzer Frichtle. Es wurde gratuliert und gefeiert. Viele schöne gemeinsame Stunden liegen hinter uns.

2018
Die Frichtle erhalten dank Mattis und Jonas einen eigenen Umzugswagen mit LED-Beleuchtung. Alle Frichtle freuen sich über die Möglichkeit, mal die Maske ablegen zu können oder sogar sich selbst.